Logo: Autismus im Job - Info und Hilfe

Bücher für Autismus im Job – meine Empfehlungen

Paulina Hornbachner sitzt auf einer Couch und hält ein Buch.

Ich teile hier meine liebsten Bücher über Autismus im Job mit dir.

Sie haben mir geholfen, besser im Berufsleben als Autistin zurecht zukommen, sowohl als Angestellte, als auch als Unternehmerin.

Dies ist eine lebende Liste. Schaue regelmäßig vorbei, um meine neuesten Funde zu entdecken.

* Bitte bedenke, dass das Affiliate-Links sind. Wenn du über diesen Link kaufst, dann erhalte ich eine Provision.

Paulina Hornbachner sitzt auf einer Couch und hält ein Buch.

Mit Asperger-Syndrom im Job zufrieden und erfolgreich sein

Endlich habe ich ein Buch gefunden, dass Selbsthilfe für Autistinnen im Job auf DEUTSCH anbietet.

Das Buch geht auf die gängigen Herausforderungen von Autistinnen im Job ein und hilft dabei strukturiert die persönlichen Herausforderungen und Stärken zu erheben. Mit vielen Beschreibungen, Übungen und auch Videos (Videos sind leider auf Englisch) wird man durch 7 Kapitel geführt und kann selbstständig Verbesserungen für die eigene Arbeitssituation erarbeiten.

Das Buch ist sehr intensiv, aber der Aufwand lohnt sich. Klare Kaufempfehlung!

An Asperger's Guide to Entrepreneurship

In den meisten Unternehmensgründungsbüchern wird der neurotypische Standardweg beschrieben – gehe auf viele Socializing Veranstaltungen und Netzwerken, netzwerken, netzwerken.

Als Autistin ist das kein nachhaltiger Weg für mich, weil ich innerhalb eines Jahres im Burnout bin.

In Asperger’s Guide to Entrepreneurship beleuchtet die Autorin die klassischen Bereiche eines Businessplans aus autistische Sicht. Diese Fragestellungen führt sie in einer strukturierten Methoden zusammen, um das Geschäftsmodell passend für die eigenen autistischen Bedürfnisse zu finden.

Mir hat dieses Buch vor Gründung meines Unternehmens sehr geholfen, um einen gesunden Weg in die Selbstständigkeit zu finden.

Managing with Asperger Syndrom

Die gängigen Management und Leadership Bücher halfen mir als Führungskraft nicht. Dann fand ich “Managing with Asperger’s” und bekam umsetzbare Antworten. Der Author beschreibt

  • was von einem in der Management Position wirklich erwartet wird. Spoiler: Es ist nicht das was du denkst!
  • wie man sich am strategischen Schlachtfeld als Autistin positioniert und überlebt
  • Strategien und Methoden, um sich als Managerin zu behaupten

 

Endlich hatte jemand die Wahrheit über den Manager Beruf ausgesprochen, nämlich dass man Beziehungen und Befindlichkeiten managet und fachliches Wissen oder Können nicht mehr ganz so wichtig sind.

Asperger’s on the Job

Besonders am Buch hat mir die Job Map gefallen. Dies ist eine strukturierte Methode, um basierend auf den eigenen autistischen Bedürfnissen und Spezialinteressen mögliche Berufsprofile zu identifizieren.

Durch diese Methode wurden mir die Auswirkungen der nicht erfüllten autistischen Bedürfnisse in meinem Beruf als Führungskraft sehr bewusst und ich habe eine Reihe an möglichen alternativen Berufen identifizieren können.

Vorsichtig wäre ich bei so manchem Ratschlag im Buch. Vieles zielt darauf ab, sozial nicht aufzufallen. Man fällt dann aber auch nicht als gute und fleißige Mitarbeiterin auf und riskiert bei Beförderungen und Gehaltsverhandlungen schlechtere Karten zu haben.

Newsletter - Bleibe Informiert

Ich teile Informationen rund um das Thema Autismus im Job. Erzähle, wie der Autismus meine Arbeitsweise beeinflusst. Teile meine Best Practices mit dir.

Interessiert?

Melde dich für den Newsletter an, um über die neuesten Blogbeiträge und Youtube Videos über Autismus im Job informiert zu werden.

Newsletter - Bleibe Informiert

Melde dich für den Newsletter an, um über die neuesten Blogbeiträge und Youtube Videos über Autismus im Job informiert zu werden.